Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Niederösterreich im 18. Jahrhundert – ein Buchprojekt des NÖ Instituts für Landeskunde

Mit Freude dürfen wir ein das neue Buchprojekt ,,Niederösterreich im 18. Jahrhundert” ankündigen.

Das Projekt wird aus zwei Bänden bestehen, in Kooperation mit der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich sowie ICARUS  durchgeführt und als dritter Teil der vom NÖ Landesarchiv herausgegebenen Reihe ,,Geschichte Niederösterreichs” im Verlag des NÖ Instituts für Landeskunde 2024 erscheinen. Rund 35 Autorinnen und Autoren werden für interessierte Leserinnen und Leser Überblicksdarstellungen erarbeiten, die aus einer regionalgeschichtlichen Perspektive gearbeitet sind und Anschluss an aktuelle Fragen im jeweiligen Forschungsfeld schaffen.

Herausgegeben werden die Bände von Elisabeth Loinig, Tobias E. Hämmerle, Heidemarie Bachhofer, Josef Löffler und Martin Scheutz.

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Landes Niederösterreich.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Institut für Österreichische Geschichtsforschung (30. Juni 2021). Niederösterreich im 18. Jahrhundert – ein Buchprojekt des NÖ Instituts für Landeskunde. BIÖG. Abgerufen am 15. Januar 2026 von https://doi.org/10.58079/m1hx


Eine Antwort

  1. marcel sagt:

    Toller Beitrag!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.